creality falcon 2 pro 22 w Issue camera / coordinates

Guten Tag zusammen,

ich habe mir den Falcon 2 Pro 22W gebraucht zugelegt. Die Kamera wurde kalibriert, erreichte dabei allerdings schlechte Werte. Das Hauptproblem ist nun, dass der Laser nicht an der Stelle lasert, die ich in Lightburn markiert habe.

Die Schlitten sind meiner Meinung nach in Ordnung. Ich habe sie von Hand bewegt und nichts Auffälliges feststellen können. Deswegen vermute ich, dass es eventuell am Kalibriervorgang liegt.

Zu meinem Setup und bisherigen Vorgehen:

• Ich nutze aktuell Lightburn Core 2.1.03.

• Zum Kalibrieren der Linsen habe ich die “Apriltags”-Methode verwendet.

• Bei der Arbeitsbereichsausrichtung habe ich es mit der automatischen und auch einmal mit der manuellen Ausrichtung probiert.

Zum genauen Fehlerbild: Ich habe eine Sperrholzplatte mit DIN-A4-Maßen in den Laser gelegt und sie mittig platziert. Der Laser fährt jedoch nicht einmal ansatzweise dorthin.

Wenn ich den Laserkopf per Hand bewege, startet er immer direkt von dieser neuen Position aus. Er fährt also jedes Mal woandershin, je nachdem, wo ich ihn vorher platziere. Der Laser findet seine Koordinaten scheinbar gar nicht mehr.

Hat jemand ein ähnliches Problem gehabt und könnte mir helfen? Am besten per Videocall, falls jemand die Zeit dafür hat. Das würde mich sehr freuen!

Im Anhang findet ihr noch:

• Ein Foto mit dem Score der Linsenkalibrierung

• Ein Bild des Arbeitsbereichs

Danke im Voraus!

Sowohl in Lightburn als auch in anderen Programmen wie Falcon Design Space gibt es relative und absolute Positionierung. Coordinates & Origin - LightBurn Documentation
Relative Positionierung, also “current position” (keine Ahnung wie das in der Deutschen Version übersetzt wurde wahrscheinlich derzeitige Position oder so) bedeutet der Laser fährt relativ von der derzeitigen Position also da los wo er gerade ist. Dann muss man noch den Ursprung (Origin) setzen, also wenn er jetzt los fährt, ist das dann eine der Ecken oder die Mitte des zu gravierenden Motivs? Das sind die 3x3 Auswahlmöglichkeiten. Außerdem immer noch mit Alt + P die Vorschau anschauen, ob er wirklich auch so fährt wie man es erwartet und dann framen.

Absolute Positionierung bedeutet der Laser fährt Koordinaten die auf der Arbeitsfläche der gleichen Position die in der Arbeitsfläche auf dem Bildschirm entsprechen bzw. wenn man das Kamera-Overlay geladen hat und es richtig positioniert ist dort hin wo es auch mit dem Kamerabild übereinstimmt. Dafür fährt er immer auf die Ausgangsposition, die mit den Endschaltern bestimmt ist, und nicht von der Position aus los wo er halt gerade ist. Das nutzt man bei der Kamera oder wenn man z.B. eine Schablone als Positionierungshilfe hat von der man die genauen Koordinaten kennt. So kann man z.B. immer die Schablone in die Ecke des Lasergravierer schieben und dann nur noch z.B. die 10 Stifte die man gravieren will reinlegen und mit dem gespeichertn Projekt das so jedes mal reproduzieren ohne die Position wieder suchen zu müssen.