Creality K1 mt First Layer problem

Hallo zusammen,

ich habe mir vor gut einem Monat den K1 gekauft und wollte mit dem in mein neues Hobby, dem 3D Druck, einsteigen.

Habe heute mal versucht einen sauberen First Layer druck hinzubekommen aber jetzt langsam ratlos. Der Druck ist immer wieder von unten rechts bis zur Mitte hin, wie auf den Bildern zu sehen, nicht komplett geschlossen. Also das Infill nicht mit den Wandlinien verbunden. Von oben links bis etwa zur Mitte finde ich es super vom Ergebnis. Hab schon mit dem Flow Werten gespielt, genauso wie beim Wert vom Infill Overlap Percentage.

Was kann das Problem sein?

Für Tipps bin ich echt dankbar.

Mach mal 0.28mm für den ersten Layer und setze im Slicer den Z-Offset (geht derzeit nicht anders) um ein paar hunderstel mm (-0,03mm z.B.) nach unten und probiers nochmal. Mit der nächsten Firmwareversion soll der Z-Offset dann auch direkt im Drucker einstellbar sein.

danke für deine Hilfe
hat super geklappt

Hey,

hab mit dem Z-Offset jetzt einen guten wert gefunden aber mir fällt auf das bei dem first layer immer noch von unten rechts gesehen das infill, nicht wie oben links, bis in die Wandlinen geht. Hab hier im Creality Print eine wert von 46% Infill Overlap Percentage eingestellt.

Kann man das auch noch irgendwie einstellen das es gleichmässiger aussieht? Hab auch schon versucht mit dem Flow vom First Layer zu erhöhen was aber nur zu einer Überextrusion auf der linken Seite geführt hat.

You may have success by adjusting the Skin Overlap Percentage in the profile settings in Creality Print.