Ender 3 v3 Plus kratzt über den Druck

Hallo Community,
ich brauche euer Schwarmwissen. Mein Drucker kratzt über den Druck sobald er eine neue Schicht anfängt und auf eine andere Seite fährt. Ich verwende die Standardeinstellungen aus der Creality Print Software. Ich habe auch die Z-Hub funktion aktiviert. Aber leider keine Besserung.
Auch ein Reset des Druckers und Neukalibrierung waren erfolglos. Zur zeit drucke ich mit Creality Hyper PLA und den Standardwerten und vor jedem Druck aktiviere ich die Kalibrierung. Was kann ich noch probieren? Vielen Dank

Is it the walls that it is catching on or the infill?

Hi, es ist die Füllung. Die Umrandungen druckt er sehr gut.

Don’t use Grid infill, this crisscrosses over itself and causes dragging. Instead use something like Gyroid or Rectilinear.

3 Likes

Vielen Dank. Ich werde es ausprobieren und mich nochmals melden, ob es funktioniert hat

Zunächst nochmal ein großes Dankeschön für deine Tipps.
Ich glaube, dass ich den Fehler gefunden habe, nachdem ich deine Tipps befolgt habe.
Ich habe die Infilleinstellungen geändert und habe auch dort kleinere Probleme gehabt und dachte mir dass es an der Riemenspannung der Z-Achse liegen kann und habe diesen nachgespannt und habe somit das Problem gelöst. Mehrer Drucke verlaufen nun Problemlos.

Alledings habe ich festgestellt, dass mein Drucker beim kalibrieren in der Mitte bei 4mm und in den Ecken bei 5mm ist. Ist das so richtig?