Guten Tag,
ich habe seit kurzem ein Problem mit meinem Falcon 2 Pro S, 40 Watt. Laut Chat GPT sei wohl das Mainboard defekt. Das Board denkt, der Endschalter der Z-Achse ist dauerhaft gedrückt, bzw. bereits am Anschlag. Mein Laser fährt keinen Rahmen mehr, ich kann nicht mehr gravieren und auch keine Höhe mehr einstellen. Kurz gesagt: Es funktioniert gar nichts mehr. Den Laser habe ich erst seit ca. 4 Wochen. Sehr ärgerlich. Was kann ich machen, um das Problem zu beheben? Hatte von euch schonmal mehr solch ein Problem mit diesem Gerät?
Vielen Dank im Voraus.
Peter
Die Z-Achse macht ja nur den Autofokus, mein älterer Falcon 2 Pro hat z.B. gar keine. Also fährt die gar nicht mehr hoch und runter? Ist das Lasermodul immer ganz unten? Hast du den Z-Schalter mal lokalisiert und klickt der?
Wenn was wirklich kaputt ist und es sich nicht resetten lässt schreib auch eine E-Mail an den Support de.support@crealityfalcon.com
Richtig, er macht kein Autofokus. Fährt weder hoch, noch runter. Wenn ich am Gerät “Z” drücke, fährt der Laser minimal hoch, vielleicht 1-2 mm und wieder runter. als wenn er blockiert. Lt. Chat GPT denkt der, dass der Laser bereits am Endschalter ist, bzw. das diese dauerhaft gedrückt wird. Ich habe allerdings den Laserkopf demontiert und den Schalter frei. Dieser lässt sich auch leicht und problemlos betätigen, er klickt auch. So wie es aussieht, scheint es ein Fehler / Kurzschluss im Mainboard zu sein. Kann das sein? Ich selber bin kein Profi, habe bisher alles mit KI gemacht und verschiedene Tests durchgeführt. Frage ist, hat das jemand von euch bereits gehabt und kann das ebenfalls so schildern bzw. bestätigen? Oder kann man die Geschichte relativ leicht beheben. Ich meine, ich habe den Laser gerade mal 4 Wochen und wer sich damit auskennt, weiß was der kostet. Beim Support habe ich bereits versucht ein Ticket zu stellen, leider vergeblich
Als die Beta-Version des Falcon 2 Pro S bei der Formnext war ist das auch mal passiert aber irgendwie wurde das gefixt ich hab aber vergessen wie. Müsste mal schauen ob ich einen Mitarbeiter erreiche, ich habe selber den 2 Pro S nicht da sondern den 2 Pro der hat die manuelle Verstellung an der Z-Achse von daher kann ich es nicht direkt nachvollziehen.
Wo hast Du das Ticket erstellt? Bei der genannten E-Mail?
Nein, ich war vorerst direkt auf der Seite, dort beim Support konnte man ein Ticket erstellen, welches sich allerdings nach mehrmaligen Versuchen nicht verschicken lies.
Habe das nun über deiner genannten Mail verschickt und auch schon Antwort erhalten. Allerdings wollten die vorerst ein kleines Video und auch die Fehlercodes sehen. Also kann sich das noch ein wenig hinauszögern.
Aktueller Stand:
Ich habe soweit alles am Laser, besonders an der Z-Achse getestet und kontrolliert. Sowie habe ich die Firmware sowohl am Lasermodul, als auch am Mainboard gelöscht und neu geflasht. Immer noch dieselbe Fehlemeldung, somit ist ganz klar ein defekt im Mainboard. Der support wurde kontaktiert und es wird jetzt ein neues Mainboard geliefert, in der Hoffnung das das dann wieder alles funktioniert. Ich bin gespannt …