K1 Umlenkrolle hat Spiel

Hallo in die Runde,

ich habe aktuell das Problem, dass der K1 zwischenzeitlich seine Geräuschkulisse veränert hat, sobald der Druckkopf sich nach linke oder rechts bewegt.

Es ist ein klickerndes Geräusch, welches in Abhängigkeit der Umdrehung der linken Umlenkrolle auftritt. Mit jeder Umdrehung ertönt dort zumindest ein “Tick, Tick, Tick”.

Wenn ich die Umlenkrolle auf der rechte Seite versuche etwas auf der “Achse” nach Oben oder Unten zu bewegen ist dort null Spiel. Auf der linken Seite, lässt sich die Umlenkrolle jedoch merklich um ein kleines Stück noch oben oder unten bewegen, um genau zu sein sogar so viel, dass sich dort schon Platz für eine Unterlegscheibe finden ließe.

Ich habe aber kein Tutorial oder eine Möglichkeite gefunden an diese Umlenkrolle heranzukommen. Geschraubt ist Sie von unten auch nicht (habe zumindest Fotos davon gemacht und konnte nichts sehen) somit lässt sie sich wohl auch nicht mehr anziehen. Ich habe leider auch keine Möglkichkeit gefunden von oben an dieses großes schwarze Bauteil (in welchem die X & Y Stangen enden) heran zu kommen.

Leider hat der Support von creality auch auf 2 meiner emails, zu einem anderen Thema, welches ich selbst fixen konnte - bis heute noch nicht reagiert. Daher versuche ich hier mein Glück.

Wenn dieses Problem in den Bereich normaler Verschließ fällt bzw. normale Wartungsarbeiten umfasst bin ich schon gewillt dies selbst zu lösen.

Andereseits sollte man aber vielleicht noch wissen, dass dieses Gerät erst 2-3 Monate alt ist (von Oktober/November 2023).

Danke und Gruß Tbirdy

Hi @tbirdy and welcome to the forums.

I am sorry to hear you are having issues with the printer. Unfortunately I am having difficulty understanding the issue you are describing.

Could you elaborate on where exactly you are hearing the noises coming from and could you also explain what the so called “large black component” is?

If you are referring to the 3 screws which makes the bed raise or lower then these can be accessed by removing the base panel from the printer. If you are referring to the printhead gantry then the adjustments for those can be made using the tensioning blocks at the back of the printer next to the stepper motors.

I’m wondering if it has to do with these set screws that might have loosened up as in this picture…
They control the Z axis and need to be checked.